Aktuelles


Da war was los!

 

Bärenthaler Jugendfeuerwehr simuliert 24h Berufsfeuerwehrtag

 

Am Freitag und Samstag, den 19.08. -20.08.2022 war es soweit. Pünktlich um 17 Uhr begann der Berufsfeuerwehrtag von insgesamt 12 der sechzehn Nachwuchskräfte.

 

Der Berufsfeuerwehrtag soll den Kindern und Jugendlichen nahebringen, was ein Berufsfeuerwehrmann oder eine Berufsfeuerwehrfrau an einem „gewöhnlichen“ 24h Dienst zu tun hat.

Hierzu zählt allem voran natürlich die ständige Alarmbereitschaft, damit im Ernstfall schnell Hilfe geleistet werden kann.

Zudem finden während dieser Zeit Proben, Arbeitseinsätze, Fahrzeugpflege, Versorgungsfahrten und viele weitere Aufgaben an.

 

An diesem Wochenende wurden die Kinder, unter der Leitung von Jugendwart Christian Scheu und Morris Stoupal, gefordert.

Nachdem das Schlaflager im Feuerwehrhaus aufgebaut war, folgte zugleich eine allgemeine Jugendfeuerwehrprobe abgehalten. Hier wurde das Anleitern an Gebäuden, sowie verschiedene feuerwehrtechnische Knoten geübt.

Später gab es Spaghetti, welche vom Küchendienst selbst gekocht wurden.

Später folgte dann, per Funkmeldeempfänger der erste Alarmruf.

Die Kinder und Jugendlichen wurden zu einer Personensuche am Radweg in Richtung Nusplingen alarmiert.

Dort angekommen konnten die vier Trupps insgesamt vier vermisste Personen rund um den Pflanzgarten ausfindig machen.

Mit kleinen Blessuren und einer etwas unsicheren Gehweise wurden die Personen der Einsatzleitung übergeben.

 

Nach dem Einsatz folgten die Fahrzeugpflege und die ersten Nachwuchskräfte verschlug es dann auch gleich in den Schlafsack.

 

Früh morgens wurden die Kameraden dann lautstark von dem Alarm des Funkmeldeempfängers geweckt. Dieser meldete eine Ölspur auf dem Gnadenweiler Richtung Vogelbühl.

 

Mit müden Augen wurde die Ölspur schnell beseitigt.

Doch die ersehnte Ruhe musste leider warten. Noch während der Rückfahrt zum Feuerwehrhaus löste der Alarmmelder erneut aus und die Mannschaft wurde zu einem vollgelaufenen Keller in die Nusplinger Straße gerufen.

Nach zwei anstrengenden technischen Einsätzen folgte erstmal ein ausgiebiges Frühstück, ehe es beim Aufräumen des Geschirrs und reinigen des Feuerwehhauses zu einem Böschungsbrand am Forsthaus Richtung Nusplingen kam.

 

Der Einsatz war recht schnell beendet, da es während der Löscharbeiten zu einem plötzlichen Schauer kam und alle so schnell wie möglich in die Fahrzeuge wollten.

 

Nachdem die Fahrzeuge wieder im Feuerwehrhaus standen, wartete auf die Nachwuchs-Feuerwehrmänner noch ein kleines Mittagessen und die Freizeit wurde anschließend genutzt die Feuerwehrgeräte wie Pumpen, Generatoren und Armaturen zu säubern und wieder auf Vordermann zu bringen.

 

Gegen 15 Uhr wurde die Gruppe dann noch zu einem Schuppenbrand am Sportheim alarmiert. Hier musste die Wasserversorgung vom Fischteich der Familie Spöri zum Schuppen des Narrenvereins aufgebaut werden, damit mit der Brandbekämpfung begonnen werden konnte.

 

Zum Abschluss gab es noch eine kurze Manöverkritik, bei der die vergangenen Einsätze noch einmal reflektiert wurden. Insgesamt waren die Betreuer sehr zufrieden. Es lief alles sehr gut und geordnet ab.

 

Daraufhin ließ man den 24h Dienst noch bei Steak und Salat ausklingen.

 

Wir möchten uns im Namen der Jugendfeuerwehr bei allen Betreuern und freiwilligen Helfern, sowie den verletzten Personen bedanken, die sich ohne zu zögern bereit erklärt haben mitzumachen.

Ein großer Dank gilt der Familie Mager und Familie Spöri für ihr Mitwirken.

Ebenso ein großes Dankeschön an unsere Kameraden Frank Spöri, Hubert Braun und Christian Grieshaber, die uns bei der Vorbereitung und bei der Durchführung sehr unterstützt haben.

 

Text: Morris Stoupal


Aktuelles

24h Übung der Jugendfeuerwehr Bärenthal

Unsere Jugendfeuerwehr führte dieses Jahr erstmals eine 24 Stunden Übung durch. Die Übung wurde durch den Jugendwart Walter Keller perfekt organisiert und verlangte den Jugendlichen einiges ab.     

Zu den Einsätzen gehörten Menschenrettung aus einem Unfallfahrzeug, Beseitigung von umgestürzten Bäumen, entfernen einer Ölspur, Kleinbrand, Personensuche, sowie das Retten einer Katze vom Rathausdach.     

Der absolute Höhepunkt war das gemeinsame Löschen eines „Großbrandes“ zusammen mit der Jugendfeuerwehr Mühlheim die mit Ihrer Drehleiter den Einsatz unterstützten.     

Am Ende wurde gemeinsam am Magazin gegrillt und Bürgermeister Keller bedankte sich hierbei bei den Jugendfeuerwehrleuten für die erfolgreiche Teilnahme.